Featured

TAYCAN vs. TESLA: Reichweite von Porsche soll deutlich geringer sein

Thanks! Share it with your friends!

You disliked this video. Thanks for the feedback!

Added by vindheim
291 Views
Mit wem sich der Taycan messen muss, war bei Porsche jedem schon lange klar, bevor der erste Elektrosportwagen der Zuffenhausener überhaupt auf den Markt kam. Der Taycan würde vor allem beweisen müssen, dass er es mit dem Model S von Tesla aufnehmen kann bei Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit – und Reichweite.

Der damalige Porsche-Chef Matthias Müller versprach deshalb schon bei der Präsentation des Konzeptautos, das damals noch „Mission E“ hieß, dass der spätere Taycan einmal 500 Kilometer Reichweite bieten würde. Als dann in diesem Jahr das Serienmodell vorgestellt wurde, sprach man bei Porsche immerhin noch von „bis zu 450 Kilometer“ Reichweite.
Auch das wäre durchaus noch konkurrenzfähig im Vergleich mit dem Tesla-Platzhirsch. Selbst Elon Musk nahm den Taycan als eines der wenigen Elektroautos eines Wettbewerbers ernst.

Doch nun kommt ausgerechnet aus den USA, dem Heimatmarkt von Tesla, eine schlechte Nachricht für den deutschen Sportwagenbauer: Die dortige Umweltschutzbehörde EPA, die dafür zuständig ist, den durchschnittlichen Strom- oder Spritverbrauch von Fahrzeugen für den US-Markt zu messen, hat erstmals ihre Messergebnisse für den Taycan veröffentlicht.
Und die liegen deutlich unter den versprochenen 450 Kilometern. Die EPA hat bei ihren Tests nur eine durchschnittliche Reichweite von 201 Meilen pro Akkuladung ermittelt. Das entspricht lediglich gut 323 Kilometern – rund 28 Prozent weniger als versprochen.

Die EPA, die dem Volkswagen-Konzern bereits bekannt ist, weil sie auch den Abgasbetrug vor vier Jahren aufdeckte, hat den Taycan Turbo getestet. Für den ebenfalls angekündigten Turbo S gibt es noch keine Daten – allerdings geht Porsche selbst davon aus, dass die Reichweite des Turbo S unterhalb der des Turbo liegt.

Ohnehin ist es gar nicht so einfach zu ermitteln, wie weit man nun tatsächlich mit einer Batterieladung kommt. In Europa wird inzwischen nach dem sogenannten WLTP-Prüfzyklus gemessen, der soll realitätsnähere Werte liefern als der frühere NEFZ-Test.

Für die Taycan-Modelle gibt Porsche selbst in seinem Katalog lediglich eine Bandbreite von Reichweiten an, die nach dem WLTP-Zyklus ermittelt wurde. Demnach schaffe der Taycan Turbo zwischen 381 und 450 Kilometer mit einer Akkuladung. Für den Taycan Turbo S beträgt die Bandbreite laut Porsche 388 bis 412 Kilometer.

Allerdings weist der Zuffenhausener Hersteller noch einen weiteren Reichweitenwert für Europa aus: Porsche bezeichnet diesen Wert als „Reichweite (Langstrecke)“ und erklärt im Kleingedruckten, dass es sich dabei um einen nach WLTP gemessenen Wert handelt, der allerdings auch sogenannte Nebenverbraucher wie zum Beispiel die Klimaanlage berücksichtigt.

Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Unsere Reportagen & Dokumentationen http://bit.ly/WELTdokus
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
Besuche uns auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis - das WELT-Team

Video 2019 erstellt
Category
TAYCAN
Commenting disabled.